Mit Volldampf in die Rente

(März 2024)

Mit Volldampf in die Rente (März 2024)

Mit Volldampf in die Rente (März 2024)

Mit Volldampf in die Rente (März 2024)

Mit einer so guten Resonanz haben wir nicht gerechnet!“, waren sich die Mitarbeitenden der Soester Alten- und Pflegeheime Hanse-Zentrum und Lina-Oberbäumer-Haus der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen einig. Zahlreiche Männer und Frauen waren zur Ehrenamtsmesse gekommen und besuchten den Stand. Im gut gefüllten Foyer des Soester Börde-Berufskollegs fand Mitte März die Messe „Mit Volldampf in die Rente“ statt.

Wir konnten viele Gespräche zum Ehrenamt in den Altenheimen führen“, zeigten sich Ulrike Ollinger und Stefanie Topka begeistert. „Zahlreiche Interessenten haben sich weiterführende Informationen mitgenommen.“ Das erste Treffen der Interessierten am Ehrenamt fand wenige Tage später statt.

Mit dem Anliegen, Menschen im Kreis Soest zu ermutigen, sich ehrenamtlich zu betätigen liefen die Organisatoren offene Türen ein. Die Idee dazu hatte Wilko Lebkücher, die dank des Engagements der Bürgerstiftung Hellweg ermöglicht worden war. Im Fokus der Veranstaltungen stand der Gesundheitsaspekt, Ernährung und Fitness. Tipps bekamen die Gäste auch in Hülle und Fülle, wie sie sich ehrenamtlich betätigen können. Das reichte von sportlichen Angeboten über künstlerische Aspekte bis hin zum Bauwagen, dem mobilen Friedhofstreff und Angeboten in Einrichtungen, Organisationen und Vereinen – so z.B. der Bezirksverband der Soester Frauenhilfen.

Fenster schließen