Kartoffelaktion gestartet

(März 2024)

Kartoffelaktion gestartet (März 2024)

Das Paket mit 2 Kartoffelsets ist angekommen! Wir lassen die Kartoffeln nun keimen und werden sie dann, wenn sie genug gekeimt haben, gemeinsam mit Bewohnerinnen im Garten einpflanzen“, freut sich Stefanie Topka vom Lina-Oberbäumer-Haus.

Rote Emmalie, Blaue Anneliese, Bintje, Rosara und Bamberger Hörnchen: so heißen alte, seltene und besondere neue Sorten, die demnächst in der aktuellen Kartoffelaktion in Westfalen gepflanzt werden. Sie – und viele andere Sorten - sorgen für Farbe auf dem Teller, denn sie sind rosa gescheckt, violett, gelb und rot.

Das Soester Alten- und Pflegeheim Lina-Oberbäumer-Haus beteiligt sich an der Ökumenischen Kartoffelaktion auch in diesem Jahr.

Die ökumenische Kartoffelaktion 2024 sind ein Projekt des Erzbistums Paderborn, der Erzdiözese Freiburg, des Bistums Augsburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie der Evangelischen Kirche von Westfalen. Dazu gibt es Ideen für die Arbeit in Gemeinden, Kinder- und Jugendgruppen. Es geht dabei um Klimaschutz, regionale Lebensmittel und Sortenerhalt. In den Blick genommen werden besonders globale Aspekte rund um die Kartoffel.

Fenster schließen