Projekt mit Jugendlichen gestartet

(Mai 2023)

Projekt mit Jugendlichen gestartet (Mai 2023)

15 Jugendliche des Religionskurses der Soester Hannah-Ahrendt-Gesamtschule starteten Ende Mai in ein Projekt mit dem Soester Lina-Oberbäumer-Haus. Alle 14 Tage werden sie Spaziergänge, Besuche in der Stadt, Begleitung zum Friedhof, Schach spielen, kochen oder backen gemeinsam mit den Bewohnerinnen des Alten- und Pflegeheimes.

Um sie alle gut vorzubereiten begann Steffi Topka, Leiterin des Sozialen Dienstes, mit einem Rollstuhltraining und respektvoller Umgang mit den Bewohnerinnen. Sie machten zunächst Leerfahrten auf dem Gelände des Altenheimes, dann saßen sie im Wechsel im Rollstuhl, um ein Gefühl aus Sicht der Bewohnerin zu erhalten.

Anschließend unternahmen sie Trainingsfahrten zum Soestbach und zurück. Wie ist es zu schieben bergauf und bergab, das Fahren auf und vom Bordstein oder das sichere Überqueren der Straße? Am Ende erhielten sie alle eine Urkunde überreicht: den „Rollstuhlführerschein“. Ein Handout mit allen wichtigen Informationen gab es zum Nachlesen. Hoch motiviert werden sie in 14 Tagen gerne wiederkommen.

Video

Fenster schließen