Kartoffelset gewonnen

(April 2023)

Kartoffelset gewonnen (April 2023)

Cheyenne, Desiree, Gaiane, King Edward, Sieglinde: so heißen alte und seltene Sorten, die demnächst in Soest mit Bewohnerinnen des Lina-Oberbäumer-Hauses gepflanzt werden. Einrichtungen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. - wie das Soester Altenheim - machen mit bei der diesjährigen ökumenischen Kartoffelaktion.

Es geht dabei um Klimaschutz, regionale Lebensmittel und Sortenerhalt. In den Blick genommen werden besonders globale Aspekte rund um die Kartoffel. Eine Mit-Mach-Aktion zum gemeinschaftlichen Gärtnern, für den Anbau und Erhalt von samenfesten Nutzpflanzen. Und: es gibt eine Vielfalt von Kartoffel-Rezepten, so dass es eine Aktion für alle Sinne ist.

Viele der Bewohner*innen haben eigene Erinnerungen an Kartoffelanbau und –Zubereitung, an Ernährung und Nachhaltigkeit. Daran wird angeknüpft. Zum Start der Kartoffelaktion konnten einige Beteiligte die 5 Sorten als Kartoffelset gewinnen – Das Lina-Oberbäumer-Haus war eine der Gewinner!

Die Kartoffelkeimlinge können nun in Ruhe keimen und werden dann mit Bewohnerinnen gepflanzt werden.
Sortenvielfalt und Vielfalt in der Landwirtschaft sowie gute Ernährung sind nicht nur in Deutschland wichtig, sondern weltweit.
An der Kartoffelaktion 2023 beteiligen sich Bistümer und Landeskirchen über Landesgrenzen hinweg.

Fenster schließen