Jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt

(Oktober 2023)

Jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt (Oktober 2023)

Jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt (Oktober 2023)

Der Herbst ist nicht nur die Zeit der bunten Blätter und Kastanien. Er ist in Deutschland vor allem auch die Zeit der Ernte, weil dann die meisten Früchte und Gemüse reif sind. Dass die Natur den Menschen jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt, dafür kann man sich auch mal bedanken - das dachten sich schon die Römer*innen oder die alten Griechen.

Im Soester Alten- und Pflegeheim Lina-Oberbäumer-Haus kamen am ersten Sonntag im Oktober die Bewohnerinnen zusammen, um einen Erntedank-Gottesdienst mit Abendmahl zu feiern. Auch in diesem Jahr wurden die Altarstufen mit Erträgen von Feld und Garten geschmückt. Beim Gottesdienst wurde von Pfarrerin Lindtraut Belthle-Drury auf die Gaben verwiesen. Zahlreiche Bewohnerinnen waren in die Kapelle gekommen.

Erntedankfeste gab es bereits, bevor es die christliche Religion gab. In der katholischen Kirche wurde das Erntedankfest zum ersten Mal im 3. Jahrhundert nach Christus erwähnt. Aber erst im Jahr 1972 wurde festgelegt, dass das Erntedankfest am ersten Oktobersonntag gefeiert werden soll. In der evangelischen Kirche kann das Erntedankfest auch früher stattfinden: Nach evangelischem Brauch wird es nämlich am ersten Sonntag nach dem Michaelitag, dem 29. September, gefeiert.

Fenster schließen