Luftballons und „Applaus für die Pflege“

(Mai 2019)

Luftballons und „Applaus für die Pflege“ (Mai 2019)

Luftballons und „Applaus für die Pflege“ (Mai 2019)

Luftballons und „Applaus für die Pflege“ (Mai 2019)

„Hand in Hand. In die Zukunft der Pflege“ – steht auf den Karten, die an bunten Luftballons hingen. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Diese Weisheit von Erich Kästner hatten sich auch das Lina-Oberbäumer-Haus und das Soester Fachseminar für Altenpflege zu eigen gemacht. Im Rahmen des diesjährigen Internationalen Tag der Pflege gab es am 9. Mai eine ganz besondere Aktion: Farbige Ballons wurden - sichtbar um die Gebäude angeordnet - an Bäumen, Sträuchern und Bänken zur gleichen Zeit befestigt. „Nein, in die Luft steigen lassen, werden wir sie nicht“, waren sich die Initiatorinnen einig: „Wir wollen Stationen für die Menschen in unserer Umgebung sichtbar platzieren und zum Dialog über die Zukunft dieses wichtigen Themas anregen.“

So hatten Pflegefachkräfte und Pflegeassistenten, Bewohnerinnen und Bewohner, Betreuungskräfte und Praktikanten, Auszubildende und Pflegedozenten, Angehörige und Freunde in den Tagen zuvor über ihre Wünsche und Forderungen an „Zukunft der Pflege“ nachgedacht, gesprochen und auf die Karten geschrieben. Diese Karten wurden im Feldmühlenweg in Soest an Luftballons gehangen. Um 15 Uhr wurde in der Kapelle zunächst applaudiert – eine Minute lang.

Der Applaus für die Pflege durch das Publikum ist ein Beitrag für die Aktion und soll ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, des Dankes und Respektes sowie der Aufwertung des Berufsbildes Pflege sein. Damit beteiligten sich die Einrichtungen an der Social Media-Challenge für die Pflege, 1min.care, die die Rolle und das Potenzial der Pflegeberufe stärken will. Diese will mindestens 1.440 einminütige Applaus-Videos erhalten zum Zeichen dessen, dass Pflege 24 Stunden am Tag für die Pflegenden bereit steht. Fast 100 Menschen – Angehörige, Nachbarn, Mitarbeitende, Auszubildende, Freunde und Bewohnerinnen applaudierten und zollten der für die Pflege tätigen Menschen damit ihren Respekt.

Im Anschluss daran wurden die Ballontrauben rund um die jeweilige Einrichtung verteilt angebunden. „Es geht uns darum, zur Diskussion über die Pflege, die zukünftig gelten soll, zwischen Fachkräften und Betroffenen, zwischen Jung und Alt inhaltlich beizutragen und Anregungen zu geben“, erklärte Manuela Schunk, Öffentlichkeitsreferentin des Frauenverbandes. Fast 150 Aussage-Karten zur ‚Pflege der Zukunft‘ konnten mit Luftballons bestückt werden. Durch ihre Farbigkeit sollte die Vielfalt von Pflegeaspekten gezeigt werden. Überall entstanden Ballontrauben mit Aussagen zur Zukunft der Pflege. Diese bleiben hängen, solange sie der Witterung trotzen.

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich um den 12. Mai begangen. Der Tag erinnert seit 1967 an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Fenster schließen