Ein Baum als Dankeschön (April 2011)

Der Kindergarten „Villa Kunterbunt“ bedankte sich Anfang April mit einer Baumpflanzaktion am Anbau des Alten- und Pflegeheimes, Lina-Oberbäumer-Haus, in Soest. „Die Frauenhilfe will ihren Gartenbereich rund um den Neubau sowieso begrünen. Da haben wir uns gedacht, wir schenken ihr einen Baum als kleines Dankeschön“, sagte Petra Maiberg von der Villa Kunterbunt.

Der Baum - ein Zierapfel - wurde vom Soester Blumenhaus Krakau geliefert. Der Förderverein des Kindergartens musste nicht die Arbeit, nur dem Baum selbst finanzieren. So machte der gesamte Kindergarten einen Ausflug zum benachbarten Anbau des Altenheimes, um diesen Baum zu pflanzen. „Unsere Kleinen haben natürlich fleißig mitgeholfen“, schmunzelte Petra Meiberg.

Warum das Dankeschön? Der Außenbereich der Villa Kunterbunt ist um fast 200 Quadratmeter größer geworden. Diese Leihgabe stammt von der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen und ist nun an den Kindergarten verpachtet. Eine neue Wiese mit viel Fläche zum Toben, für Bobbycars und Roller lädt nun die Kinder ein, nach Herzenslust draußen zu sein. „Vorher war unser Außenbereich begrenzt. Jetzt, da es wärmer wird und die Kinder auch mehr draußen spielen können, ist eine Wiese ideal für die Kleinen“, freut sich die Kindergärtnerin.

Seit vielen Jahren pflegen Kindergarten und Altenheim kontinuierlichen Kontakt und fördern so die selbstverständliche Begegnung zwischen jung und alt. Auf dem Gelände der Frauenhilfe am Feldmühlenweg begegnen sich durch die Schule für Altenpflege, die Gäste der Tagungsstätte, die Bewohnerinnen des Altenheimes und die Kinder der Kindertagesstätte verschiedene Generationen im Alltag.

Fenster schließen